olaf-schal.de
olaf-schal.de
olaf-schal.de
olaf-schal.de

Naja kaouthia

Haltung und Zucht 

Bei Naja kaouthia beschäftigen wir uns ausschließlich mit der Morph und Pattern Zucht.
Naja kaouthia erreicht eine Länge von gut 180 - 200 cm, sie sind leicht erregbar und ungestüm, gewöhnen sich aber gut an den Pfleger.
Wir halten die Tiere Paarweise oder zu 1.2 im Terrarium. Um Tageswerte von + -  30 C° und Nachts 20 - 25 C° zu erreichen, verwenden wir einen 100 Wattstrahler und eine Bodenheizung.
Von Anfang Oktober bis Ende November bekommen die Tiere eine Nachtabsenkung von ca. 15 C° - 18 C°, auch während dieser Zeit trennen wir die Tiere nicht.

Die Paarung erfolgt kurz nach der Nachtabsenkung, nach der POS-Häutung dauert es noch + - 30 Tage bis die Eier abgelegt werden und in einen Inkubator überführt werden müssen.
Nach der Entwicklungsdauer von 50 - 60 Tagen schlüpfen die Baby´s.

Laut meiner Haltungsvorschrift, müssen wir auf Einrichtungsgestände wie zb. Äste, Korkröhren und Steinplatten ,wo sich die Tiere ungesehen verstecken können oder wo man die Tiere nicht heraus bekommt.

Statt dessen verwenden wir Schlupfboxen mit von außen verschließbaren Falltüren.

Naja kaouthia Terrarium, Schlupfbox mit Falltür
Genaue Angabe was im Terrarium sich befindet, WICHTIG!

Inh. Olaf Schal
Marktplatz 8
30982 Pattensen

Kontakt : 015201789256

Druckversion | Sitemap
© Inh. Olaf Schal